Bundesweite Feiertage: So planst du deinen Urlaub clever! [Update 2021]

Bundesweite Feiertage 2018 nutzen um mehr Urlaub zu machen

Du hast einen Vollzeitjob und willst trotzdem viel reisen? Wie du aus deinem Jahresurlaub mehr rausholst, verrate ich dir hier. dank Brückentage und bundesweite Feiertage sei Dank!

Einen Urlaub zu planen gehört mit zu meinen liebsten Beschäftigungen. Was andere als nervig empfinden – nämlich Hotels, Routen und Ausflugsziele zu recherchieren – macht mich glücklich. Umso glücklicher war ich, als ich beim Rückblick auf 2020 festgestellt habe, dass ich es im vergangenen Jahr trotz Coronakrise immerhin auf sieben Reisen gebracht habe (wenn man Tagesausflüge dazu zählt). Dabei standen eigentlich ausschließlich Reiseziele in Deutschland an – denn ab März war es für Auslandsreisen ja ein bisschen ungünstig.

Trotzdem durfte ich tolle Wochenendtrips erleben und habe viel gesehen. Genauer gesagt habe ich folgende Orte erkundet:

Dazu kommen noch ein paar Ausflüge in die Lüneburger Heide und andere Naturschutzgebiete rund um Hamburg. Im März, April und Mai musste man ja ein bisschen erfinderisch werden…

Viel unterwegs trotz Vollzeitjob – So klappt’s

Natürlich lässt sich mit 28 Urlaubstagen nicht die ganze Welt auf einmal erkunden. Aber wenn du bundesweite Feiertage nutzt, kannst du schon recht viel Urlaub machen. In dieser Übersicht habe ich die wichtigsten Brückentage und Feiertage für uns beide zusammengestellt.

Die schlechte Nachricht vorweg: in 2021 fallen viele bundesweite Feiertage leider auf ein Wochenende, weshalb im Wesentlichen Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten geeignet sind, um viel Urlaub mit wenig Urlaubstagen zu machen.

Ostern

Da Ostern in diesem Jahr Anfang April liegt, kannst du sogar deinen Resturlaub aus 2020 mit den Feiertagen kombinieren. Daher lohnt es sich, Urlaub in dieser Zeit zu planen. Wenn du die Osterfeiertage nicht zu Hause bei deinen Liebsten verbringen möchtest, lassen sich hier nämlich zwei Urlaubstage sparen.

März/April

Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18

Nimmst du vom 29.3. bis 1.4. Urlaub, kannst du mit 4 Urlaubstagen insgesamt 10 Tage verreisen. Mit 4 zusätzlichen Urlaubstagen vom 6.4. bis 9.4. hast du 16 Tage frei.

Aktuell ist ja leider eher davon auszugehen, das Auslandsreisen (und wenn wir ehrlich sind vermutlich auch Inlandsreisen) im März und April nicht möglich sein werden. Trotzdem kann es natürlich schön sein, sich ein paar Tage frei zu nehmen. Und wer weiß, vielleicht ist ein kleiner Urlaub in Deutschland ja möglich.

Mai – Tag der Arbeit, Christi Himmelfahrt und Pfingsten

Der Mai ist in Sachen Feiertage in der Regel ein sehr guter Monat. Außerdem ist es dann schon warm genug, um irgendwo auf der Welt ein bisschen Sonne zu tanken.

Mai

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

Drei weitere bundesweite Feiertage sind der 1.5. (der Tag der Arbeit), Christi Himmelfahrt, was in 2021 auf den 13.5. fällt, und Pfingsten (23./24.5.2021).

Der 1.5. fällt in 2021 leider auf einen Samstag – also hast du hier keine Vorteile für die Urlaubsplanung.

Besser sieht es da schon für Urlaub über den bundesweiten Feiertag Himmelfahrt aus. Der fällt ja glücklicherweise jedes Jahr auf einen Donnerstag. Mit Urlaub vom 10.5. bis 14.5. bekommst du für 4 Urlaubstage ganze 9 Tage frei.

Für einen Kurztrip kannst du natürlich auch nur den Brückentag (13.5.) frei nehmen und so mit einem Urlaubstag ganze 4 Tage frei machen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem verlängerten Wochenende in London, Lissabon oder Kopenhagen?

Recht zeitnah auf Himmelfahrt folgt schon der nächste bundesweite Feiertag: Pfingsten. Wenn du vom 25.5 bis 28.5. Urlaub einreichst, kannst du (wie bei Himmelfahrt) mit 4 Urlaubstagen ganze 9 freie Tage rausschlagen.

Spannend kann es auch sein, Pfingsten und Himmelfahrt zu kombinieren. Wenn du vom 14.5. bis 21.5. Urlaub nimmst, hast du mit 6 Urlaubstagen insgesamt 12 Tage frei. Das sind fast zwei Wochen und im Mai ist es in vielen europäischen Urlaubszielen wunderschön und auch schon warm. Du könntest in dieser Zeit zum Beispiel Sizilien erkunden, einen Urlaub in Norwegen machen oder einen Roadtrip durch Portugals Norden unternehmen. (Vorausgesetzt, Reisen ist wieder möglich.)

Oktober – Tag der Deutschen Einheit

Ich persönlich verreise sehr gerne im September und Oktober. Dann sind in den meisten Ländern die Sommerferien vorbei – es ist also nicht mehr so viel los – und das Wetter zeigt sich häufig noch von seiner schönsten Seite. Perfekt, um europäische Reiseziele zu erkunden!

Oktober

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Nach einer längeren Durststrecke in Sachen Brückentage und bundesweite Feiertage geht es im Oktober weiter. Doch für 2021 habe ich hier leider keine guten Neuigkeiten: sowohl der Tag der Deutschen Einheit (3.10.) als auch der Reformationstag (31.10.) liegen dieses Jahr leider auf einem Sonntag – also kein Bonus für die Urlaubstage…

Ein kleiner Trost für alle in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg: Der 1.11. (Allerheiligen) fällt dafür dieses Jahr auf einen Montag.

Weihnachten und Neujahr

2020 haben die meisten von uns Weihnachten und Neujahr vermutlich zu Hause verbracht. Für 2021 ist es aber gar nicht unrealistisch, dass man den Jahreswechsel auch wieder im Ausland verbringen darf.

Dezember/ Januar

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2

In 2020 lagen die Weihnachtsfeiertage für Arbeitnehmer relativ günstig. In 2021 sieht es leider nicht mehr so gut aus. Die zwei bundesweiten gesetzlichen Feiertage fallen auf einen Samstag und Sonntag. Auch Neujahr fällt auf einen Samstag.

Wer Weihnachten und Silvester trotzdem für die Urlaubsplanung nutzen möchte, könnte z. B. vom 24.12. bis 31.12. Urlaub nehmen. Viele Arbeitgeber gewähren ihren Arbeitnehmern den 24.12. und 31.12. als halbe Tage (man braucht also nur einen Urlaubstag, um beide Tage frei zu haben). So kann man dann mit 5 Urlaubstagen 10 Tage frei machen.

Auch ohne Feiertage die freie Zeit nutzen

2021 gibt es leider nicht so viele Brückentage und freie Tage, wie in den vergangenen zwei Jahren. Grundsätzlich müssen wir Reiselustigen dieses Jahr also mehr Urlaubstage aufwenden, um wegzufahren. Das hätte ich mir natürlich anders gewünscht, aber es ist ja nur fair, dass Feiertage ab und zu auch mal auf Wochenenden fallen.

Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, freitags ab und zu ein bisschen früher zu gehen und dich dann direkt nach der Arbeit ins Auto zu setzen? Oder du planst mehr Tagesausflüge, die du dann bequem Samstag oder Sonntag machen kannst?

So oder so drücke ich dir und mir die Daumen, dass 2021 wieder ein Jahr mit vielen schönen Reiseerlebnissen wird!

In diesem Sinne – happy travels!

⇒ Du bist noch nicht sicher, wohin du verreisen möchtest? Dann schau doch mal bei meinem Guide zum Thema Reiseziel aussuchen vorbei! ⇐

Gefällt dir? Dann kannst du den Beitrag hier teilen:

6 Kommentare

  1. Liebe Imke,
    ich bin ganz begeistert von diesem Beitrag! 😀 Der ist ja wirklich super hilfreich und organisiert. Danke für Deine Mühe, ich drücke Dir auch alle Daumen!
    Liebe Grüße
    Esther

    • Liebe Esther,
      oh – vielen Dank für das Lob 🙂 Freut mich, wenn der Beitrag gut ankommt. Ich drück mir auch die Daumen – ich kenn ja meinen Schweinehund 😉
      Liebe Grüße
      Imke

  2. Liebe Imke,
    danke für deine Verlinkung zu unserem Beitrag und danke für diesen tollen und hilfreichen Beitrag. Wir planen auch fleißig unsere Urlaubstage – mal sehen wohin es uns letztendlich dann verschlägt 🙂 Schottland oder Lofoten sind bei uns diesmal hoch im Kurs, dann soll es noch nach Portugal gehen, vielleicht auch nach Madeira und Österreich. Dir ein wundervolles Reisejahr 2017.

    • Liebe Anke,
      ich hab zu danken für eure tolle Lofoten-Inspiration! Durch euren Beitrag ist das Ziel erst auf meinen Radar gerutscht 😉
      Liebe Grüße und euch ebenfalls ein reisereiches Jahr!
      Imke

  3. Liebe Imke,

    vielen Dank, dass Du mich mit meinem Porto-Artikel verlinkt hast. Ich kann den Roadtrip in der Gegend echt nur empfehlen. Eine Woche reicht zwar aus, ist aber leider nicht genug – Nordportugal ist wirklich zu schön.

    Eine kleine Anmerkung noch zu Deiner Übersicht.
    Wir Bayern haben regulär immer am 1.11. (Allerheiligen) frei. Dank des bundesweiten Feiertags am 31.10. kommen wir sogar in den Genuss von zwei freien Tagen 😉

    Viele liebe Grüße
    Thomas

    • Hallo Thomas,

      sehr gerne! Ich war vor ein paar Jahren auch mal dort unterwegs und fand es super schön. Dein Artikel hat mich da gleich wieder ins Schwelgen gebracht. Dass ihr im Süden mit mehr Feiertagen gesegnet seid, ist natürlich richtig und eine himmelschreiende Ungerechtigkeit 😉 Ich habe hier bewusst nur die bundesweiten Feiertage eingetragen. Die gefühlt 1.000 extra Tage in Bayern gönn ich euch natürlich trotzdem…

      Viele Grüße
      Imke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert