9 1/2 Lübeck Sehenswürdigkeiten, die du nicht verpassen solltest

Holstentor Lübeck

Hach ja, das schöne Lübeck. Ein Ausflug in die Hansestadt stand schon lange auf meiner Wunschliste. Irgendwie habe ich es aber immer verpasst, diesen Plan auch mal in die Tat umzusetzen. Ende Mai hab ich mich dann endlich in den Zug gesetzt und habe Lübecks Sehenswürdigkeiten und der Altstadt bei einer Entdeckungstour einen Besuch abgestattet.


W

as soll ich sagen? Durch die Altstadt zu flanieren und die süßen Gässchen und Gänge sowie die alten Kaufmannshäuser auf mich wirken zu lassen – das war einfach großartig. Schon in Stralsund hatte ich Blut geleckt was süße Hansestädte angeht…

Was muss man in Lübeck gesehen haben?

Du planst ebenfalls einen Ausflug in die Hansestadt? Dann kann ich dir die hier genannten Sehenswürdigkeiten in Lübeck sehr empfehlen!  Los geht’s! Das Beste: Du kannst diese Orte (z. B. in der hier aufgeführten Reihenfolge) mühelos in einem Rundgang entdecken.

Die offizielle Tourismusseite von Lübeck und Travemünde stellt online netterweise einen Stadtplan als PDF zur Verfügung, wo die meisten Sehenswürdigkeiten und Museen in der Altstadt eingezeichnet sind. Hier geht’s zum PDF Download >> Stadtplan Lübeck  – Eine gedruckte Version kann man in der Touristeninfo am Holstentor für 1 Euro kaufen.

Wusstest du schon...?
Wusstest du schon, dass Lübeck auch als „Stadt der sieben Türme“ bezeichnet wird? Die sieben Türme stammen von den fünf Hauptkirchen der Hansestadt und prägen seit jeher das Stadtbild. Übrigens: 1987 wurde der Lübecker Altstadtkern von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Na wenn das mal kein Grund ist, hier vorbei zu schauen!

Lübeck Sehenswürdigkeit: Das Holstentor

Lübeck Holstentor

Gehört zu den absoluten „Musst du gesehen haben“ Sehenswürdigkeiten: das Holstentor.

Das Wahrzeichen der Stadt Lübeck wurde im 15. Jahrhundert gebaut und diente damals der Verteidigung. Da Lübeck eine sehr reiche Stadt war, wollte man sich gegen unliebsame Eindringlinge schützen. Damals war das Holstentor eines von vier Toren, die hintereinander standen. Während der Industrialisierung im 19. Jahrhundert wurden die übrigen drei Stadttore abgerissen und es hätte wohl auch das uns heute bekannte Holstentor erwischt, wenn nicht die Lübecker Bürgerschaft 1863 mit einer Stimme Mehrheit entschlossen hätte, das Tor zu erhalten.

Wenn man sich vorstellt, dass Lübeck es damals zu Hanse-Zeiten für nötig hielt, sich durch vier Tore abzuschotten, lässt sich in etwa erahnen, welcher Wohlstand in der Stadt geherrscht haben muss.

Heute ist das imposante Bauwerk vor allem das Wahrzeichen der Stadt und DIE erste Antwort auf die Frage: Was muss man in Lübeck gesehen haben? Dein Lübeck Besuch wäre einfach irgendwie nicht komplett, ohne einmal hier inne gehalten zu haben.

Lübecks interessante Orte: Die süßen Häuser der Altstadt

Altstadt Weberstraße

Lübecks Altstadtinsel hat architektonisch viele Sehenswürdigkeiten zu bieten. Neben den Giebelhäusern, die  gemeinsam mit den Türmen der Kirchen das Stadtbild Lübecks prägen, gibt es auch kleine, süße Straßen zu entdecken. Besonders gut gefallen haben mir dafür die Weberstraße und die Stavenstraße.

Wenn du auf dem Weg vom Holstentor hierher noch ein paar schöne Ecken mitnehmen willst, dann geh am besten durch das Holstentor, folge der Holstenstraße und biege an der St. Petri Kirche rechts in die Schmiedestraße. Diese läufst du einfach weiter, bis du den Lübecker Dom erreichst. Von hier führen dich die Straßen Fegefeuer und St.-Annen-Str. ziemlich direkt zu St. Aegidien und zur Weberstraße. Ich finde es übrigens großartig, dass direkt am Dom die Straße „Fegefeuer“ abgeht. Du auch?

Lübeck von oben: die Aussichtsplattform der Petrikirche
Wenn du dich für Kirchen interessierst, kannst du die Petrikirche natürlich auch besuchen. Sie wurde zwischen 1227 und 1250 erbaut und wird heute als Veranstaltungszentrum genutzt. Für Touristen dürfte vor allem die Aussichtsplattform der Petrikirche interessant sein. Die „Höhenmeter“ der Aussichtsplattform musst du noch nicht mal zu Fuß erklimmen, es gibt praktischerweise einen Fahrstuhl.

Lübeck Giebelhäuser

Die imposanten Kaufmannshäuser zählen für mich zu den schönsten Lübecker Sehenswürdigkeiten.

Auch hier sind kleine Formen der Giebelhäuser zu finden, bei denen der straßenseitige Giebel höher gebaut wurde als das eigentliche Dach. Wie mir ein Lübecker verriet, sollte das früher Reichtum symbolisieren. Denn damals wurde der Wert eines Hauses an den Backsteinen der sichtbaren Front bemessen. Durch die höheren Giebel täuschte man also einen etwas höheren Wert des eigenen Hauses vor.

Altstadt Lübeck

Nachdem du dich an kleinen Häuschen satt gesehen hast, schicke ich dich durch die Straße Balauerfohr und ihre Verlängerung Richtung Glockengießerstraße. Auf dem Weg dorthin kommst du nicht nur an weiteren Fotomotiven vorbei, sondern auch an den Craft Beer Rockstars, einem kleinen Laden für – du hast es sicher schon erraten – Craft Beer.

Lübeck Sehenswürdigkeit: Die Gänge und Höfe

Schmützs Gang Lübeck

In der Glockengießerstraße warten einige von Lübecks schönsten Gängen und Höfen auf dich. Durch die Gänge gelangst du in Hinter- und Innenhöfe der straßenseitigen Häuser. Hier erwartet dich nicht etwa „nichts“, sondern kleine, schnuckelige Häuser. Denn als Lübeck begann aus allen Nähten zu platzen, entschlossen sich viele Kaufleute in ihren Hinterhöfen Häuser zu bauen und diese zu vermieten. Ich habe einen Blick in den Schmützs-Gang, den Bäcker-Gang und auch in den Glandorps-Gang geworfen.

Gänge und Höfe

Wenn du die Glockengießerstraße weiter runter gehst und am Ende rechts auf die Königsstraße abbiegst, kommst du ganz automatisch auch an zwei weiteren von Lübecks Sehenswürdigkeiten vorbei: nämlich am Günter Grass-Haus und am Willy-Brandt-Haus Lübeck.

Crappy Radio Stations auf Facebook

Lübecker Stadtgeschichte erleben – im Europäischen Hansemuseum

Europäisches Hansemuseum Lübeck

Quelle: Europäisches-Hansemuseum, Szene Handelsplatz Brügge, © Olaf Malzahn

Wir gehen jetzt aber erst einmal weiter und erreichen schließlich das Europäische Hansemuseum. Das Museum bietet einen umfangreichen und guten Überblick über die Geschichte der Hanse und damit verknüpft Lübecks Schicksal. Denn Lübeck gehörte früher dank der Schifffahrt und dem damit verknüpften Handel zu den wichtigsten Städten im Ostseeraum.

Die Hanse war in ihrer Blütezeit vom 13. bis ins 15. Jahrhundert hinein sehr mächtig und kontrollierte beinahe den gesamten Warenaustausch zwischen dem Nordosten und dem Nordwesten Europas. Zu ihrer bedeutendsten Zeit umfasst sie etwa 200 Städte an Nord- und Ostsee. Mit dabei sind natürlich Lübeck, Bremen, Hamburg und Stralsund. In allen diesen Städten ist der frühere Wohlstand noch deutlich zu erkennen.

Das Europäische Hansemuseum hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 12,50 Euro und für Kinder zwischen 6 und 16 Jahren 7,50 Euro.

Wenn du hier vorbei schaust, könntest du auch noch kurz beim Lübecker Burgtor vorbei schauen, das quasi um die Ecke liegt. Das Burgtor gehörte genau wie das Holstentor zu den Stadttoren und wurde im spätgotischen Stil erbaut.

Lübeck Sehenswürdigkeit: Die Schiffergesellschaft

Lübeck Schiffergesellschaft

Das heutige Restaurant zählt allein dank seiner interessanten Innenausstattung zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Unmittelbar mit Lübecks Geschichte als Hansestadt verknüpft ist auch die nächste Sehenswürdigkeit. Das Restaurant Schiffergesellschaft liegt in der Breiten Straße und vermittelt auch heute noch ein Gefühl von „damals“. In der historischen Halle hängen kleine Schiffsmodelle von der Decke und man kann sich förmlich vorstellen, wie hier früher die Schiffsleute tagten und beratschlagten.

Das heutige Restaurant soll hervorragend sein. (Ich hab es leider nicht selbst ausprobiert.) Es bietet Hauptspeisen für ca. 20-30 Euro.

In ihrem Ursprung war die Schiffergesellschaft natürlich kein Restaurant, sondern eine Standesorganisation für Seeleute. Namentlich das erste Mal erwähnt wird sie um ca. 1530. Mit den Jahren übernimmt die Gesellschaft immer mehr Aufgaben wie z. B. das Ausstellen von Schiffpässen, die Klärung von Rechtsfragen, Streitschlichtung unter Seeleuten und die Bewachung des Hafens. Als Mitte des 19. Jahrhunderts der Zunftzwang aufgehoben wird, gerät die Gesellschaft in Geldnot und beschließt, einen Teil ihres Gebäudes als Restaurant zu verpachten.

Direkt um die Ecke liegt auch St. Jakobi – die Kirche der Seefahrer.

Noch mehr Schiffe: Der Museumshafen

Als nächstes unter den vielen Lübeck Sehenswürdigkeiten möchte ich dir den Museumshafen an der Untertrave ans Herz legen. Ob das jetzt für jeden in die Kategorie „Was muss man in Lübeck gesehen haben“ gehört, weiß ich nicht. Aber für mich als riesiger Fan von jeglichen Gewässern bietet sich so ein Schlendergang entlang der Untertrave einfach an. Ich liebe es, aufs Wasser zu gucken. Und wenn dann auch noch süße, fotogene alte Schiffe dort liegen – Volltreffer!

Übrigens: wenn du noch ein wenig weiter entlang der Trave schlenderst, kommst du automatisch zu einer Reihe von Restaurants an der Obertrave mit Blick auf die alten Salzspeicher. Hier kannst du super gut für ein Kaltgetränk und einen Snack Halt machen.

Lübeck Highlight: Das Buddenbrookhaus

Die nächste Sehenswürdigkeit ist den meisten Leuten vermutlich ein Begriff, weil sie in der Schule mit dem Roman „Die Buddenbrooks“ gequält wurden – äh, in Kontakt gekommen sind. Schauplatz des Romans ist aus gutem Grund das schöne Lübeck: Autor Thomas Mann lebte und arbeitete in der Hansestadt. Durch den Roman „Die Buddenbrooks“ wurde Mann übrigens zum Nobelpreisträger.

Das Buddenbrookhaus mit historischem Mobiliar wird von der Stadt auch als „begehbarer Roman“ beschrieben. Darüber hinaus ist das Museum den beiden Schriftstellern Heinrich und Thomas Mann gewidmet. Es gibt auch immer mal wieder wechselnde Ausstellungen.

Der Eintritt kostet 8 Euro. Du findest das Museum in der Mengstraße Nr. 4.

ACHTUNG: Aufgrund von Renovierungsarbeiten ist die Sehenswürdigkeit voraussichtlich bis 2023 geschlossen. Du kannst aber alternativ eine Ausstellung zu den Manns und zum Roman im Museum Behnhaus.Drägerhaus (Königstraße 9-11) besuchen.

Du möchtest noch mehr Museen besuchen? Dann schau doch auch beim Günter Grass-Haus (Glockengießerstraße 21) vorbei.

Kleiner Zwischenstopp: Die St. Marienkirche

Wenn du dich für Kirchen interessierst, wartet hier auch noch eine Sehenswürdigkeit auf dich: die Lübecker St. Marienkirche. Sie wurde von 1277 bis 1351 erbaut und zählt ebenfalls zu den Backsteingotik Gebäuden der Stadt. Darüber hinaus ist sie die drittgrößte Kirche Deutschlands. Zu den Highlights im Inneren gehören unter anderem das Triumphkreuz von Gerhard Marcks und die Astronomische Uhr von Paul Behrends.

Der Marienkirche kommt architektonisch eine besondere Bedeutung zu, denn sie ist die erste Kirche, bei der der in Frankreich damals schon populäre gotische Baustil mit norddeutschem Backstein umgesetzt wurde. Die Türme von St. Marien sind ca. 124 Meter hoch.

Die Marienkirche ist täglich von 10 bis 16 Uhr (von April bis September sogar bis 18 Uhr) geöffnet. Der Eintritt kostet 2 Euro.

Lübeck Sehenswürdigkeit: Der Rathausmarkt

Lübecker Rathaus

Das Rathaus ist auf jeden Fall einen Blick wert. Direkt gegenüber gibt es das Original Marzipan von Niederegger.

Natürlich kann ich dich Lübeck nicht entdecken lassen, ohne zumindest kurz einen Blick auf den Lübecker Rathausmarkt geworfen zu haben. Das Lübecker Rathaus zählt zu den bedeutendsten Beispielen der Backsteingotik in Deutschland und ist definitiv einen kurzen Zwischenstopp wert. Du kannst das gotische Rathaus auch von innen besichtigen. Dort zählen der prächtige Audienzsaal und der ehemalige Gerichtssaal zu den Highlights.

Außerdem befindet sich am Rathausmark das Café Niederegger. Wenn du Marzipan-Fan bist, könntest du hier mal vorbei schauen und dir eine süße Niederegger Zwischenmahlzeit gönnen. Da ich persönlich den Geschmack von Marzipan nicht so gern mag, hab ich das mal ausgelassen und stattdessen nur den Ausblick auf das Rathaus genossen.

Strandtag gefällig? Abstecher nach Travemünde

Wenn du etwas mehr Zeit zur Verfügung hast, um Lübeck und die Lübecker Bucht zu erkunden, dann kann ich dir noch einen Ausflug nach Travemünde ans Herz legen. Der beliebte Ferienort liegt östlich von Lübeck und lockt mit Strand, guten Fischrestaurants und Fährverbindungen nach Skandinavien. Es gibt eine direkte Zugverbindung nach Travemünde, die Fahrt dauert ca. 25 Minuten. Da Travemünde streng genommen nicht in Lübeck liegt, ist es meine 1/2 Sehenswürdigkeit.

Mein Top Tipp für ein schönes Café in Lübeck: Die Neue Rösterei

Lübeck Neue Rösterei

Für Kaffeeliebhaber und Ausgehungerte eine gute Anlaufstelle: die Neue Rösterei.

Was mich unterwegs immer wieder begeistert ist, wenn ich (geplant oder zufällig) auf süße Cafés stoße. Denn seien wir mal ehrlich: ich fahre ja nicht in eine andere Stadt, um dann dort bei Balzac & Co. Kaffee zu trinken. Daher habe ich mich vor meinem Lübeck Ausflug ein wenig schlau gemacht und bin schließlich auf die Neue Rösterei in der Wahmstraße 43-45 gestoßen.

Die Jungs der Rösterei beschreiben ihren Laden selbst als „Kaffeerösterei, Hinterhof-Café, Craftbeer-Station & Kneipenrestaurant“. Ich hab mich bei meinem Besuch ein wenig in die Neue Rösterei verliebt, weil es hier nicht nur eine top Auswahl an Kaffee gibt, sondern auch weil die ganze Atmosphäre einfach nur super war. Man merkt, dass sich die Besitzer mit viel Herzblut einbringen und selbst große Kaffeefans sind. Um es kurz zu machen: wenn du als Kaffeejunkie ein geiles, schönes Café in Lübeck suchst, das individuell ist und auch noch cool, dann kann ich dir die Neue Rösterei nur ans Herz legen!

Lübeck Neue Rösterei Cafe

 

Du hast nun Blut geleckt und willst auch diese schönen Ecken in Lübeck erkunden? Noch mehr Lübeck Tipps gibt es auch bei Tanja von Spaness  und bei Anna von Die Gradwanderung. Denn das schöne Lübeck hat natürlich noch viel mehr zu bieten als meine 9 Sehenswürdigkeiten (wie z. B. das Heiligen-Geist-Hospital oder das Museumsquartier St. Annen).

Ich hoffe du bist jetzt super inspiriert, die Hansestadt zu entdecken

In diesem Sinne – happy traveling!

Gefällt dir? Dann kannst du den Beitrag hier teilen:

18 Kommentare

  1. Liebe Imke,
    Lübeck ist wirklich so schön! Ist schon länger her, dass ich da war und es steht schon eine gefühlte Ewigkeit auf meiner Liste für einen ausgiebigen Stadtbummel.

    Lg Miriam

    • Hey Miriam, danke für deinen Kommentar. Bei mir stand Lübeck gefühlt auch eine Ewigkeit auf der Liste, bevor ich dann einfach hingefahren bin 😉 Es hat sich gelohnt 🙂
      Viele Grüße
      Imke

  2. Ja, Lübeck ist einfach nur toll. Bei mir ist der letzte Besuch auch schon zwei Jahre her. Aber es war mit Sicherheit nicht der letzte. Ich mag eh den Charme der alten Hansestädte.
    Lg Doris

    • Liebe Doris, ja, dieser alte Hansecharme ist total schön. Ich war ja auch von Stralsund positiv überrascht. Man denkt immer gar nicht, dass die kleineren Städtchen in Deutschland so nett sind.
      Liebe Grüße, Imke

  3. Hi Imke,
    Danke für die guten Tipps! Wir sind gerade übers Wochenende in Lübeck und werden uns gleich mal an deinen Spaziergang machen. Sehr praktisch, dass man den einfach nachlaufen kann. Bzw. wir haben Fahrräder und werden dann etwas schneller unterwegs sein.
    Für mich als Kaffeefan klingt die Neue Rösterei natürlich auch himmlisch 🙂
    Und wenn’s regnet, schaffen wir’s vielleicht auch noch ins Europäische Hansemuseum!
    Liebe Grüße
    Claudia

  4. Pingback: Ein perfekter Tag in: Lübeck ⋆ weltreize

  5. Pingback: Wandern von Lübeck entlang der Wakenitz an den Ratzeburger See

  6. Pingback: Ein Tag in Lübeck: Highlights von Gestern und Heute

  7. Pingback: Cityguide Lübecker Altstadt: Das Beste in wenigen Stunden - Vielweib on Tour

  8. Durch Zufall haben wir deinen Beitrag gefunden und dank diesem einen wunderschönen Rundgang durch ein charmantes Lübeck gemacht… Sehr schön zusammen gestrllt und natütlich haben wir einen Stopp bei der Neuen Rösterei eingelegt…

  9. Liebe Imke,
    Ganz lieben Dank für deine wunderschöne Tour durch Lübeck. Deine Tipps sind soooo klasse👌und die Neue Kaffeerösterei ist der Hammer. Wir haben auch noch einen sehr speziellen Gang entdeckt, den hellgrünen Gang, direkt an der Untertrave am Hafen. Das heisst es Kopf einziehen.
    Tausend Dank, Imke, und alles Liebe für dich und allen Lübeck-Fans

    • Hallo Regina,
      vielen lieben Dank für dein positives Feedback! Das ist die schönste Motivation fürs Weiterschreiben 🙂
      Viele Grüße
      Imke

  10. Aufgewachsen in Lübeck, freut es mich, dass es scheinbar vielen gut gefällt (mir übrigens auch). Was mir bei den Tipps fehlt ist ein Besuch des Petrie Turms. Von hier hat man / frau einen super Blick über die Altstadtinsel. Auch die Obertrave lädt zum entspannen am Wasser ein.

    • Hallo Stefan,
      zum Glück ist Lübeck ja nicht so weit weg, da komm ich bestimmt nochmal wieder um Deine Tipps auszuprobieren. Danke Dir für den Tipp. 🙂

  11. Vielen Dank für diesen tollen Artikel über die Sehenswürdigkeiten in Lübeck! Ich war schon einmal in Lübeck und kann bestätigen, dass es eine wunderschöne Stadt mit vielen interessanten Orten ist. Besonders beeindruckend fand ich die St. Marien-Kirche und das Europäische Hansemuseum. Aber auch die Altstadt und die vielen kleinen Gassen sind definitiv einen Besuch wert. Ich freue mich darauf, bald wieder nach Lübeck zu reisen und noch mehr von dieser schönen Stadt zu entdecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert