Cafés und Restaurants: Meine Tipps für Frühstück & mehr in Gent

Madame Bakster Gent

Gent hat mich nicht nur mit seiner hübschen Altstadt aus den Socken gehauen, sondern auch mit vielen trendigen Cafés und Restaurants überrascht. Damit du für deinen Städtetrip leckere Inspiration bekommst, stelle ich dir hier meine Favoriten vor.

E

ssen gehen im Urlaub ist ja immer so eine Sache. Meistens weiß man nicht so recht, wo es schön und lecker ist und landet am Ende in einer schrabbeligen Touristenfalle. Mit meinen 10 kulinarischen Tipps wird deine Zeit in Gent hoffentlich auch kulinarisch ein Highlight. Hier kommt meine Auswahl für Kaffee, Kuchen, Lunch und Frühstück in Gent!

O’yo – Trendiges Café mit tollen Frühstücksoptionen

Gent Frühstück Café O'yo

Im O’yo gibt es so viele leckere Optionen, da fällt die Auswahl schwer. (Foto/Copyright: O’yo.)

Direkt gegenüber von meinem schnuckeligen AirBnB Apartment lag das Café O’yo. Ich war zugegebenermaßen angefixt von dem stylishen Aussehen des Ladens. Also bin ich morgens einfach mal fürs Frühstück hierher gegangen und habe mir leckere Pancakes gegönnt. Das O’yo ist sehr modern eingerichtet – konnte mich aber auch durch gutes Frühstück überzeugen! Deshalb gehört es zu meinen top Tipps für Frühstück in Gent.

Im O’yo gibt es gesundes Frühstück, Mittagessen und Kaffee. Egal ob glutenfreie Pancakes, Sauerteigtoast mit Avocado oder eine fruchtige Smoothie Bowl – alle Speisen sind vegetarisch und viele Speisen sogar vegan.

#plantbased #veggie #glutenfrei

  • Adresse: Brabantdam 82, 9000 Gent
  • Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag – 8.30 bis 18.30 Uhr; Samstag, Sonntag – 9 bis 18 Uhr

Madam Bakster – The guiltfree bakery

Kuchen im Madame Bakster

Zuckerfreie Schokoladentarte im Madame Bakster – mmmmmh!

Etwas weiter den Brabantdam runter liegt gleich das nächste kulinarische Highlight in Gent: das Café Madam Bakster. Hier kannst du ganz ohne schlechtes Gewissen süße Tartes und Torten schlemmen, denn alle Kuchen sind nicht nur vegan, sondern auch ohne raffinierten Zucker gemacht.

Du fragst dich jetzt ob das schmeckt? Ja! Sogar ziemlich gut. Ich habe mir bei Madam Bakster eine Schokotarte gegönnt und die war ziemlich klasse. Darüber hinaus ist das Café sehr gemütlich und lädt dazu ein, einfach eine Weile die Seele baumeln zu lassen.

#vegan #zuckerfrei #coffeebreak

  • Adresse: Brabantdam 142, 9000 Gent
  • Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag – 10 bis 18 Uhr

Den Hoek AF – Frühstück oder Cocktails? Beides möglich!

Du suchst nach einem hippen Café in zentraler Lage, wo man auch mal einen Cocktail trinken kann? Dann dürfte Den Hoek AF das Richtige für dich sein. Hier kannst du zwischen diversen Frühstücksoptionen wählen, Suppe oder einen Toast mit Salat zum Mittag genießen oder dir nachmittags ein belgisches Bier bzw. wahlweise einen Wein oder Cocktail genehmigen.

#coffeebar #frühstück #cocktails

  • Adresse: Vlaanderenstraat 1, 9000 Gent
  • Öffnungszeiten: Montags bis Freitag – 8 bis 19 Uhr; Samstag – 9 bis 19 Uhr; Sonntag – 9 bis 18 Uhr

Café Labath – Für Kaffeeliebhaber

Cafe Labath

Im Café Labath wartet ziemlich guter Kaffee auf dich. Genau der richtige Ort für eine kleine Pause in Gent.

In der Nachbarschaft der Kunstakademie lockt das Café Labath. Hier dürften vor allem die Herzen von Kaffeefans höher schlagen. Denn neben den Klassikern auf Espressobasis stehen hier auch Spezialitäten wie Slow Filter Coffee, Doppio Ristretto und Mocha auf der Getränkekarte. Für den kleinen Hunger gibt es morgens Croissant, Joghurt mit Granola oder Porridge, mittags eine Tagessupe und für Zwischendurch eine kleine Kuchenauswahl.

#kaffeespezialitäten #zeitunglesen #kleinepause

  • Adresse: Oude Houtlei 1, 9000 Gent
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag – 8 bis 18 Uhr; Samstag – 9 bis 18 Uhr; Sonntag – 10 bis 18 Uhr

Simon Says – Kaffee und mehr im Patershol

Simon Says Gent

Gent: Frühstück im gemütlichen Simon Says! (Foto/Copyright: Andy De Decker)

Direkt um die Ecke vom pittoresken Stadtteil Patershol liegt das Café Simon Says. Und mindestens so pittoresk wie der Patershol ist auch das Café. Im Vordergrund steht hier Baristakunst, aber im Simon Says kannst du auch deinen Hunger stillen. Das Café bietet zum Frühstück zum Beispiel Croissants, klassischen Toast und Brot mit Marmelade, Käse und Schinken oder Joghurt mit Müsli. Als kleines Mittagessen bietet das Café Suppe, Quiche und Sandwiches an. Und natürlich kannst du hier auch Kuchen genießen.

Gut zu wissen: Das Simon Says bietet als B&B übrigens auch zwei Räume zum Übernachten an.

#barista #frühstück #übernachten

  • Adresse: Sluizeken 8, 9000 Gent
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag – 9 bis 18 Uhr; Samstag und Sonntag – 10 bis 18 Uhr

Or – Kaffee aus der hauseigenen Rösterei

Im Café Or kannst du nicht nur sehr guten Kaffee genießen, für den der Barista bereits international ausgezeichnet wurde, sondern auch noch Gutes tun. Der hier verwendete Kaffee ist Fairtrade zertifiziert und wird in  der hauseigenen Rösterei weiterverarbeitet.

#barista #fairtrade #lunch

  • Adresse: Sint-Pietersnieuwstraat 126A, 9000 Gent
  • Öffnungszeiten: Montag bis Freitag – 7.30 bis 18 Uhr; Samstag – 9 bis 17.30 Uhr; Sonntag – 10 bis 17.30 Uhr

Gust – Zauberhaftes Frühstück und heiß begehrter Brunch

Ins Gust habe ich es leider nicht mehr geschafft, da ich nur zweieinhalb Tage in Gent war und es viel mehr tolle Cafés gab als ich schaffen konnte. Was total schade ist, denn das stylische Café stand definitiv auf meiner „unbedingt ausprobieren“ Liste. Nicht nur das gemütliche und gleichzeitig trendige Interior Design des Gust macht einen Besuch empfehlenswert. Auf Tripadvisor und Co. loben Besucher das absolut leckere Frühstück und das üppige Brunch-Buffet am Wochenende.

Das Frühstücksangebot reicht von klassischen Pancakes und Granola über herzhafte Süßkartoffelwaffeln mit Avocadobutter. Mittags kannst du aus verschiedenen Salat- und Sandwichkombinationen auswählen. Viele Gerichte sind glutenfrei, laktosefrei und vegan.

Wenn ich noch einmal nach Gent reise, dann werde ich hier auf jeden Fall vorbei schauen!

#brunchandbreakfast #vegan #stylisch

  • Adresse: Papegaaistraat 55, 9000 Gent
  • Öffnungszeiten: Donnerstag bis Dienstag – 9 bis 15 Uhr; mittwochs geschlossen
Weitere Inspiration für Belgien
Hier findest du meine Tipps für die schönsten Sehenswürdigkeiten in Gent. Du möchtest etwas mehr Zeit in Belgien verbringen? Dann schau doch auch in den Städten Antwerpen und Brügge vorbei. Gemeinsam mit Gent bilden sie die drei Hotspots in Flandern und lassen sich perfekt in einer Woche erkunden.

Uncle Babe’s Burger – Saftige Abendoption für Burgerfreunde

Natürlich musste ich auch abends etwas essen und weil ich ab und zu ganz gerne mal einen Burger verputze, habe ich mich spontan für Uncle Babe’s Burger entschieden. Die Bar liegt am Rande des Patershol und ist (abgesehen von samstags) nur abends geöffnet. Neben acht Burgern zur Auswahl gibt es hier auch Craftbeer und Cocktails.

#burger #craftbeer #männerding

  • Adresse: Sluizekenstraat 2
  • Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag – 18 bis 23 Uhr; Samstag – 12 bis 23 Uhr; Sonntag – 17 bis 22 Uhr; montags geschlossen

Oh my Poké – Frisch und lecker (auch zum Mitnehmen)

Oh my Poké Gent Restaurant Tipp

Oh my Poké ist einer meiner Gent Restaurant Tipps für dich.

Wer es etwas gesünder mag, dem sei Oh my Poké ans Herz gelegt. Die kleine aber feine Pokébar serviert Bowls, die man sich entweder selbst zusammenstellen kann oder aus einem bestehenden Menü auswählt. Die bestehenden Bowls kosten entweder 12,50 Euro (klein) oder 14,50 Euro (groß).

#poké #gesund #takeaway

  • Adresse: Sint-Jacobsnieuwstraat 103A, 9000 Gent
  • Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag – 11.30 bis 21 Uhr; Freitag – 11.30 bis 18.30 Uhr

Fitchen – Fast Fit Food (auch zum Mitnehmen)

Leckere und gesunde Bowls bekommst du ebenso bei Fitchen, allerdings nicht im Poké Stil. Das macht aber gar nichts. Denn all bowls are beautiful ♥ Die Gerichte sind als Bowl oder als Wrap bestellbar und darauf ausgerichtet, eine gesunde Alternative zu Fastfood zu sein.

Das Konzept wurde von einem Personal Trainer Koen ins Leben gerufen, deshalb kannst du auf der Speisekarte auch gleich sehen, ob die von dir gewählte Portionsgröße zum Abnehmen, zum Gewicht halten oder zum Muskelaufbau geeignet ist. Auch wenn dich das nicht interessiert, ist Fitchen eine tolle Anlaufstelle für gesunde Küche. Einziger Wermutstropfen? Soweit ich mich erinnere werden auch die „für hier“ bestellten Bowls in den Takeaway Schalen zubereitet. Diese sind zwar nachhaltig aus Pappe, aber Porzellanschüsseln wären natürlich noch besser.

#gesund #lecker und #unkompliziert

  • Adresse: Vlaanderenstraat 129, 9000 Gent
  • Öffnungszeiten: täglich 11 bis 22 Uhr

 

So, das waren meine 10 Restaurant Tipps für Gent. Ich hoffe für dich ist auch etwas Passendes dabei. Die Auswahl an leckeren und trendigen Cafés und Restaurants ist in Gent wirklich riesig. Wenn du noch eine tolle Ergänzung hast, dann schreib mir gerne einen Kommentar!

 

Gefällt dir? Dann kannst du den Beitrag hier teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.