Wie viel kostet eine individueller Jordanien Urlaub? Wie bekommt man ein Visum? Und was ist die beste Reisezeit für Jordanien? Zusammengefasst kann ich dir versichern, dass es nicht besonders schwer ist, Jordanien auf eigene Faust zu entdecken. Das Land hat gut ausgebaute Straßen, eine sehr gute touristische Infrastruktur und zudem auch noch überschaubare Distanzen. Was ich dir sonst noch für den Jordanien Urlaub als Erfahrung mitgeben kann?
Inhaltsverzeichnis
Meine Erfahrung: Jordanien Urlaub – ein bisschen Abenteuer, aber definitiv machbar
Aus den oben genannten Gründen stelle ich deshalb hier mal die These auf, dass Jordanien Urlaub nicht schwer ist. Du wirst niemanden verstehen, aber alle sind immer freundlich und hilfsbereit (und sprechen ggf. Englisch). Alle fahren nach dir nicht bekannten Regeln Auto, aber hey, fädle dich einfach ein und probiere es aus. Vollkasko ist hier das Zauberwort. (Oder du machst es wie Sabine von geckofootsteps.de und mietest einen Wagen mit Fahrer.)
⇒ Welche Sehenswürdigkeiten dich in Jordanien erwarten, verrate ich dir hier. ⇐
Wie komme ich in Jordanien von A nach B?
Wie auch schon für die Rundreise durch Kuba empfehle ich dir einen eigenen Mietwagen. Diesen kannst du ganz easy über bekannte Plattformen wie z.B. billiger-mietwagen.de buchen. Das Straßennetz in Jordanien ist weitgehend gut ausgebaut und die wichtigsten Orte und Sehenswürdigkeiten sind ausgeschildert. Ich gebe zu, dass der Verkehr in Amman echt nicht spaßig ist. Aber außerhalb der Hauptstadt fährt es sich recht locker. Das war zumindest meine Erfahrung im Jordanien Urlaub.
Für die Navigation benutze ich im Urlaub meistens Google Maps. Da mein Inklusiv-Datenvolumen nicht für Jordanien galt, habe ich am Flughafen eine Prepaid SIM Karte gekauft und für die Zeit meines Urlaubs in mein Handy gesteckt. Das hat sehr gut funktioniert!
Wie finde ich eine Unterkunft?
Du kannst die Unterkünfte für deinen Jordanien Urlaub ganz einfach über booking.com und Co. buchen.
Da ich in Jordanien meinen „Haupturlaub“ für das Jahr 2016 verbracht habe, habe ich bei der Auswahl der Unterkünfte auf den Putz gehauen. Ich bin im Grand Hyatt Amman, im Mövenpick Resort Petra, im Double Tree by Hilton in Aqaba und im Marriot Resort & Spa am Toten Meer abgestiegen.
Wie lange sollte ich nach Jordanien fahren? Und was ist die beste Reisezeit für Jordanien?
Ich war genau 14 Tage in Jordanien und das ist auch eine gute Zeitspanne, um Jordanien auf eigene Faust ausgiebig und ohne Stress zu entdecken. Wenn es schnell gehen muss: Die Jordanien Highlights schaffst du auch in einer Woche.
Eine gute Reisezeit für Jordanien ist beispielsweise April-Mai oder Oktober-November.
Brauche ich für Jordanien ein Visum?
Ja, du brauchst für Jordanien ein Visum. Dieses bekommst du als deutscher Staatsbürger allerdings unkompliziert bei der Einreise „on arrival“. Das Visum kostet ca. 40 JD und muss bar bezahlt werden. Vor dem Visumsschalter gibt es einen Bankautomaten und eine Wechselstube.
Welche Kleidung ist in Jordanien angebracht?
Das arabische Land ist muslimisch geprägt, daher solltest du als Frau (und auch als Mann) kurze Hosen und ärmellose Tops eher zu Hause lassen. Weil sie besonders leicht, robust und nicht eng anliegend ist, habe ich viel meine Trekkinghose getragen. Das ist sicher nicht für jeden etwas (und auch ich pflege eine Hassliebe zu meiner Trekkingkleidung). Ich würde für Frauen folgendes empfehlen:
- lange, luftige Hosen
- lange Röcke oder Kleider (mindestens bis zu den Knien!)
- Jeans (ohne allzu große Löcher)
- Chinohosen
- ein kuscheliger Pulli für abends
- luftige T-Shirts, am besten mit Ärmeln bis zum Ellenbogen
- Hemdblusen – mein Lieblings-Allrounder auf fast jeder Reise!
- Tops (machen sich gut unter den Hemdblusen)
- Für Totes und Rotes Meer – lieber den Badeanzug statt Bikini
Du musst definitiv kein Kopftuch einpacken. Ich hatte zur Sicherheit einen sehr dünnen Schal dabei, den ich bei Bedarf über den Kopf hätte legen können. Hab ich aber nie gebraucht.
Noch ein Tipp für Männer: In Jordanien trägt eigentlich niemand kurze Hosen. Ich glaube bei Männern gelten sie als etwas lustig. Daher wäre mein Tipp auch hier, eher auf lange und luftige Hosen auszuweichen.
Welches Essen sollte ich in Jordanien ausprobieren?
Es gibt sooo viele leckere Speisen in Jordanien – dünner als vorher kommst du garantiert nicht zurück! Hier eine kleine Auswahl:
- Hummus: Der Klassiker! Das Püree aus Kichererbsen gibt es mittlerweile auch bei uns im Supermarkt. Trotzdem sollte man es in Jordanien unbedingt essen. Es schmeckt einfach mega lecker und das Fladenbrot ist definitiv besser als in Deutschland.
- Baba Ghanoush: Dieser Dip ist ähnlich wie Hummus, allerdings wird er mit Aubergine und nicht mit Kichererbsen gemacht. Baba Ghanoush wird ebenfalls mit Fladenbrot gegessen oder zu Falafel und Shawarma gereicht.
- Falafel: Auch sie kennt man mittlerweile in Deutschland. Falafel sind frittierte Bällchen aus Bohnen oder Kichererbsen. Sie schmecken super lecker mit Hummus oder Baba Ghanoush. Falafel werden oft als Imbiss in einem Fladenbrot oder als Wrap gegessen.
- Shawarma: Hierbei handelt es sich um mariniertes Fleisch, das ähnlich wie der türkische Döner zusammen mit Salat im Fladenbrot gegessen wird. Sehr lecker!
- Mezze: Als Mezze werden im arabischen Raum die traditionellen Vorspeisen bezeichnet. Sie werden zusammen mit Fladenbrot in kleinen Schälchen auf den Tisch gestellt. Neben Falafelbällchen, Hummus und Baba Ghanoush sind hier auch gefüllte Weinblätter, Oliven, eingelegtes Gemüse und Soßen dabei. Mezze werden in der Regel mit allen am Tisch geteilt.
- Mansaf: Ob der Ursprung von Mansaf nun in Jordanien oder dem Libanon liegt, darüber scheiden sich die Geister. In jedem Fall besteht Mansaf aus einer großen Portion Reis mit Mandelblättern und zartem Lammfleisch. Beides wird auf einer großen Platte mit einer Joghurtsoße aus Ziegenmilch angerichtet. Das Gericht wird in Jordanien vor allem zu besonderen Anlässen serviert.
Noch ein Tipp meinerseits: wenn du Mezze ausprobierst, bestell nicht gleichzeitig ein Hauptgericht. In der Regel sind die Mezze so lecker und so umfangreich, dass du nach der „Vorspeise“ schon ziemlich satt bist. Da wäre es schade, wenn du auf das Hauptgericht gar keinen Appetit mehr hast. Und wenn du nach den Mezze doch noch Platz im Bauch hast, kannst du das Hauptgericht ja auch noch nachbestellen.
Sehr, sehr leckere Mezze und auch ein phänomenales Mansaf habe ich im Restaurant Sufra in Amman gegessen. Das Sufra ist nicht super günstig, aber es lohnt sich!
Wie teuer ist ein Jordanien Urlaub?
Jordanien ist ein relativ teures Urlaubsland. Ein erster Hinweis darauf ist der Wechselkurs von 1 JOD (Jordanischer Dinar) zu 1,25 Euro (Stand: Oktober 2016).
Wie schon oben gesagt, ich hab in Jordanien ein bisschen auf den Putz gehauen, daher sind meine Kosten nicht so repräsentativ. Neben den Vier- und Fünf-Sterne-Hotels habe ich mir außerdem öfter mal abends ein Glas Wein in besagten Hotels gegönnt und war immer lecker essen.
Nachfolgend findest du als grobe Orientierung meine Kosten im Detail
- Flug Hamburg – Amman – Hamburg mit Lufthansa = 600 Euro pro Person
- Mietwagen für 14 Tage (inkl. Versicherung und Zusatzfahrer) = ca. 600 Euro (gesamt, das heißt weil wir zu zweit waren musste jeder nur 300 Euro einrechnen)
- Kosten vor Ort (inkl. aller Ausflüge, Essen und Benzin für den Mietwagen) = ca. 950 Euro pro Person
- Hotels: diese Kosten sind bei mir sehr hoch und daher nicht wirklich repräsentativ, deshalb gehe ich hier für die Beispielrechnung von Hotelzimmern mittlerer Preiskategorie aus und komme so auf Übernachtungskosten von ca. 750 Euro pro Person (bei zwei Reisenden)
Dadurch ergibt sich (exkl. Flugkosten) ein Tagesbudget von ca. 142 Euro. Wenn du also pro Person für 14 Tage ca. 2.000 Euro + Flug einplanst, kannst du es dir in Jordanien schon recht gut gehen lassen.
Fazit?
Wenn Petra noch auf deiner Bucket List steht, gibt es vermutlich keinen besseren Zeitpunkt, um das jetzt anzuschauen. So perfide das klingen mag, aber es ist wahr. Es war fast nichts los in Jordanien. Du kannst momentan (2016) so ungestört wie schon lange nicht mehr auf den Spuren von Lawrence von Arabien wandeln und dir ein Weltwunder anschauen. Meine Jordanien Urlaub Erfahrung war super schön und ich kann es als Urlaubsland nur empfehlen!
Ich wünsche es den Jordaniern wirklich, dass ihr Land bald wieder von Touristenströmen geflutet wird. Denn die traurigen Gesichter und die traurig leeren Restaurants und Sehenswürdigkeiten lassen erahnen, dass sich dieses Land doch eigentlich darauf eingestellt hatte, ein tolles Urlaubsziel zu werden. Jordaniens Sehenswürdigkeiten haben es auf jeden Fall verdient, dass man ihnen einen Besuch widmet.
Viele Tipps zum Thema Mietwagen Rundreise durch Jordanien findest du auch bei Gina und Marcus von 2 on the go. Ganz viele tolle Tipps zu Jordanien hat auch Ines von Gin des Lebens.
Was für ein einzigartiger Beitrag!
Meine Assoziationen zu Jordanien sind genauso positiv, wie Deine – aber dazu ja bald mehr in meinem Gastbeitrag (auf den ich mich sehr freue!) 🙂
Liebe Grüße
Esther
Liebe Esther,
danke für das tolle Feedback 🙂 Auf deine Erfahrungen mit Jordanien freue ich mich schon!
Liebe Grüße,
Imke
Hallo,
wir waren gerade 2 Wochen in Jordanien mit dem Mietwagen unterwegs und können uns deinen Worten nur anschließen. Es ist so ein tolles Land und man kann es problemlos selbst bereisen. 🙂
Einen tollen Tipp für künftige Reisende haben wir noch: Bucht den Jordan Pass vorher. Damit lässt sich eine Menge Geld sparen. Alleine durch die Kosten für das Visum und den Eintritt für Petra hat sich der Preis für den Jordan Pass schon gerechnet. Mehr Infos und welche Attraktionen inkludiert sind, findet man unter http://www.jordanpass.jo
Wir starten gerade auf unserem Blog eine Artikelserie über unsere Jordanien Rundreise, wenn du magst, kannst du ja mal bei uns reinklicken.
Viele Grüße von Christine (von Cache’n’Travel)
Hallo Christine,
vielen Dank für den guten Tipp mit dem Jordan Pass! In eure Artikelserie schaue ich bestimmt mal rein 🙂
Viele Grüße
Imke
Hallo Imke,
dein Artikel klingt wirklich toll und Jordanien steht auch schon länger auf unserer Wunschliste. Was denkst du denn, mit welchem Mindestbudget man rechnen sollte für eine Reise nach da?
Freue mich auf deine Antwort und sende liebe Grüße aus Panama
Chris
Hi Chris,
ich hab gerade mal schnell preiswerte Unterkünfte usw. angeschaut… die liegen bei ca. 10-15 Euro pro Person und Nacht für Mehrbettzimmer. Ich denke ein minimales Tagesbudget von 35 Euro ist machbar, aber planen würde ich zur Sicherheit mit ca. 50 Euro. Jordanien ist kein klassisch günstiges Land. Christine hat ja hier auch schon auf den Jordan Pass hingewiesen, das spart sicher nochmal Geld. Da ihr auf Kuba ja aber auch mit wesentlich weniger Geld ausgekommen seid als ich, denke ich dass ihr mit 50 Euro Tagesbudget gut dabei seid 😉
Liebe Grüße
Imke
Hallo Imke,
das hört sich doch noch besser an 🙂 Vielen lieben Dank für die Info und deine Recherche!
Liebe Grüße
Chris
Sehr gerne 🙂
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Jordanien-Reise geplant, aber leider hat sich das dann im letzten Moment zerschlagen. Das enttäuscht mich immer noch, vor allem wenn ich dann solche Artikel wie diesen lese 😉 Aber eines Tages komm ich noch hin…
Danke, liebe Nele, für deinen Kommentar. Jordanien fand ich wirklich super schön, daher hoffe ich sehr, dass das Land doch noch eine Chance bei dir bekommt 😉
Komme gerade frisch aus Jordanien und bin begeistert und voller intensiver Eindrücke! Sehr zu empfehlen!
Liebe Ruth,
das freut mich total, dass dir Jordanien gefallen hat 🙂
Viele Grüße
Imke
Hallo …ich fliege im januar 2019 eine Woche Jordanien und dann eine Woche Israel hinter her ….je mehr ich mich belese umso mehr freue ich mich auf diesen Urlaub ….ich denke ich werde so voll gepackt mit Eindrücken nach Hause kommen das ich erstmal paar Tage brauchen werde um klar zu kommen….
So war es für mich in Kenia , Mexico ,Peru und auch in Kuba und Venezuela
LG Kathy aus Münster
Liebe Kathrin,
das hört sich nach einer schönen Reise an. Ich wünsche dir ganz viel Spaß! Liebe Grüße, Imke
Yummy, jetzt hab ich Hunger! Auf Fallafel, Schawarma und Humus freu ich mich schon sehr. Und das Beste: Mein Sohn liebt das auch. Ich muss mir also keine Sorgen machen, dass er verhungert, weil ihm das jordanische Essen nicht schmeckt und es weder Pizza noch Spaghetti gibt.
Danke für die tollen Tipps!
Liebe Grüße
Angela
Hallo Angela,
das freut mich! Ich hoffe, der Sohnemann war auch kulinarisch von Jordanien begeistert.
Liebe Grüße
Imke
Pingback: Jordanien-Reise-Hacks von Travelbloggern - unterwegsmitkind
Hallo Imke,
wie schön dass du einmal im Orient gereist bist. sag mir bescheid wenn du nach Iran Reisen möchtest. Ich gebe dir gern und kostenlos meine Informationen.
viel Spaß
Ali
Das geht auch viel billiger und wir sind problemlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln gereist. Die Menschen sind so gastfreundlich, ein tolles Land!
Hallo Eva,
klar geht das günstiger, wenn man keinen eigenen Mietwagen nimmt, aber ich wollte gerne flexibel und bequem unterwegs sein, deshalb habe ich es so gemacht. Die Kosten sind ja auch als Beispiel für meinen Reisestil zu verstehen. Wenn du mir sagst, wie viel ihr ausgegeben habt, ergänze ich das gern als günstige Alternative im Text. Im Punkt Gastfreundlichkeit gebe ich dir Recht. Jordanien ist da einfach ein tolles Land.
Liebe Grüße
Imke